Ein Tag voller Überraschungen. Der Grenzübergang nach Laos verlief wider erwarten ohne Probleme. Selbst das griffbereit gelegte Bestechungsgeld, falls es irgendwelche Probleme mit dem Motorrad geben sollte, war unnötig, Statt dessen habe ich Held vergessen ein Passfoto für das Visa für Laos einzupacken. Aber mein unwiderstehlicher Charme hat die Dame an der Visumausgabe wohl erweichen lassen ;-)

Etwas traurig nimmt man die vielen Holzlaster war, die an der Grenze nach Vietnam warten. Die Lanschaft, die einen gleich auf laotischer Seite erwartet haut einen dafür um. Urwald soweit das Auge reicht und eine perfekt ausgebaute Serpentinenstrasse, die sich dadurch schlängelt.

Bolaven Plateau

Insgesamt waren die Straßen heute dermaßen gut, dass ich die ganzen 300 km bis nach Pakse gefahren bin. Unterbrochen von ein paar Wasserfällen, war die Fahrt über das Bolaven-Plateau zwar auch ganz reizvoll, konnte die Schönheit des Urwaldes an der vietnamesichen Grenze jedoch nicht erreichen.

Bolaven Plateau
Bolaven Plateau

Die nächsten Tage begebe ich mich auf einen Zipline- und Trecking-Trip und werde wohl kein Internet zur Verfügung haben.