Tja, wie soll man es ausdrücken... Ob man nun Auckland anschaut oder nicht, eigentlich egal. Ist halt eine größere Stadt, nicht vergleichbar mit echten Metropolen, ein paar ganz hübschen Parks, schönen und weniger schönen Vierteln, gemütlichen Straßencafés und leicht zweifelhaften Ecken am Rande der Innenstadt.

Auckland
Auckland
Auckland

Gefallen hat uns Devenport, ein Viertel viktorianischer und edwardianischer Gebäude mit netten Cafés auf der gegenüberliegenden Hafenseite der Innenstadt und Skyline. Dort lässt es sich am Wasser aushalten und den Sonnenuntergang hinter der Skyline genießen.

Auckland
Auckland

Leicht verstörend wirken auf uns die ständige Berieselung mit Weihnachtsliedern, zahllosen Verkaufsschildern für Weihnachtsbäume und übermäßige Weihnachtsdeko. Weihnachten und 25 Grad, das passt einfach nicht zusammen, Weihnachten und Sommerurlaub irgendwie auch nicht.

Auckland

Morgen fahren wir zur Comorandel-Halbinsel und irgendwie fühlt es sich so an, als ginge damit die Rundreise erst richtig los.