Gestern unternahmen wir die Black Abyss Tour in Waitomo. Fünf Stunden durften wir uns wie Höhlenforscher fühlen, die sich erst 30m in die Tiefe abseilen, dann über eine Zipline durch die dunkle Höhle gleiten und schließlich in Neoprenanzügen durchs Wasser in der Höhle schwimmen, waten, rutschen, kriechen und klettern. Den Glühwürmchen kam man da nochmal richtig nah bevor man am Ende dann gegen den Wasserdruck ankämpfend einen unterirdischen Wasserfall hinaufklettert um wieder Tageslicht zu sehen. Ziemlich abgefahrene Tour, die meiner Tochter, als jüngster Teilnehmerin, schon einiges abverlangte.

Heute dann die Weiterfahrt nach New Plymouth, während wir auf dem Weg die kleinen und großen Highlights entdecken.

Zunächst staunen wir nicht schlecht, als wenige km von Waitomo eine Aussicht den Blick auf die Berge des 120km entfernten Tongariro NP freigibt. Wir glauben selbst nicht, dass man so weit schauen kann, aber ein Blick auf die Karte zeigt, dass dies die einzigen Berge in dieser Richtung sind.

Waitomo District

Wasserfälle bekommt man wirklich ausreichend zu sehen in Neuseeland, dieser war aber wirklich sehr hübsch und gar nicht mal so klein.

Waitomo District

Euphorisch, dass jetzt endlich mal die Sonne scheint, sind wir durchgehend begeistert von der Landschaft, der Küste mit ihrem schwarzen Sand und den zerklüfteten Felsen. Bei den grünen Hügeln warten wir die ganze Zeit darauf, dass irgendwelche Hobbits um die Ecke kommen.

Waitomo District
Waitomo District
Waitomo District
Waitomo District

Wir haben auch Glück die Three Sisters besichtigen zu können. Die Felsen sind nur bei Ebbe für zwei Stunden zugänglich und offensichtlich sind wir genau zu richtigen Zeit dort. Wir würden ja überprüfen, wie die Tide-Zeiten sind, aber unterwegs mal Internet zu haben, ist tatsächlich Glückssache. Zumindest kommen wir trockenen Fußes hin und müssen nur ein kurzes Stück zurück durchs Wasser waten.

Three Sisters and Elephant Rock
Three Sisters and Elephant Rock

Schließlich kommen wir in New Plymouth an und machen noch ein schnelles Foto vom Mount Taranaki nach Sonnenuntergang.

Mount Taranaki