Auf unserem Weg nach Turangi am Tongariro National Park stoppen wir an den Aratiatia Rapids und den Huka Falls bei Taupo. Die Schleusen für die Aratiata Rapids werden täglich nur drei- bis viermal geöffnet. Zufälligerweise kommen wir genau zur 10 Uhr Öffnung an und können dem Schauspiel beiwohnen.

Aratiatia Rapids
Huka Falls

Eigentlich war unser Plan für heute Taupo und Umgebung anzuschauen, vielleicht eine Kanutour zu den Felsgravuren zu unternehmen und morgen dann im Tongariro wandern zu gehen. Die Wettervorhersage sagt aber bereits die nächsten Unwetter für morgen voraus, so dass wir spontan umplanen.

Nach den Wasserfällen fahren wir also direkt weiter in den Nationalpark, um zu schauen, ob sich evt. ein Rundflug über die Vulkane arrangieren lässt, wenn man wetterbedingt schon nicht durchwandern kann. Aber auch die Flieger starten heute schon nicht, da die Wetterlage auch heute noch zu unbeständig ist.

Wir begeben uns dann auf zwei kleinere Touren (jeweils ca. 7km) im Nationalpark und laufen zuerst zu den Taranaki Falls und später dann die Runde um den Lake Rotopounamu. Erstere bietet Ausblicke auf die Gipfel des Tongariro, zweitere führt durch wilde Natur rund um einen malerischen See.

Tongariro National Park
Tongariro National Park
Tongariro National Park
Tongariro National Park

War also ein ziemlich voller und anstrengender Tag. Aber morgen gehen wir es wohl wetterbedingt deutlich ruhiger an.