Da bin jetzt also im legendären Isfahan, den Ort, den im Iran jeder sehen will. Und tatsächlich begegnet man hier den meisten Touristen. Und auch die Händler rund um den „Maidan Imam“ sind auf Touristen voll eingestellt. Nach ein paar Stunden hier, glaube ich fast alle Teppichhändler kennengelernt zu haben.

Isfahan

Teilweise ist es hart zu unterscheiden, ob man es mit einem Teppichhändler oder einfach einem interessierten Einheimischen, der sich nur unterhalten möchte, zu tun hat. Den ein oder anderen werde ich wohl etwas vor den Kopf gestoßen haben.

Ich weiß nicht, ob es an meiner Länge oder meinem grauen Bart liegt, aber überraschenderweise sind ausgerechnet hier Kinder und Jugendliche wieder angekommen um Selfies mit mir aufzunehmen. Nur die Art der Ansprache unterscheidet sich. Die Mädchen kommen langsam auf einen zu und fragen schüchtern, ob sie ein Foto machen dürfen. Die Jungs stürmen auf einen zu, umringen einen und schreien „Mister, Mister, Photo, Photo“.

Isfahan

Alleine die beiden Moscheen am Maidan sind schon ein absolutes Highlight.

Isfahan
Isfahan
Isfahan

Und einen Bazaar gibt's natürlich auch.

Isfahan