Der frühe Vogel fängt den Ho. Nix mit Schlange heute - ein direkter Durchmarsch zum gläsernen Sarkophag. Etwas blass der Gute, aber höchst ehrenvoll bewacht. Schon auf dem Weg zum Mausoleum wird dafür gesorgt, dass man seine Hände aus den Taschen nimmt und sich auch sonst nicht respektlos benimmt.
Hanoi

Wem es nicht sofort selber auffällt, dem sei gesagt, dass das Mausoleum einer Lotusblüte nachempfunden wurde. "Seine" Pagode ist dafür umso prächtiger geschmückt.

Hanoi

Zum Frühstück danach gönnte ich mir noch eine leckere Pho Bo, Suppe mit Nudeln, Rind und ganz vielen Kräuter in so ner kleinen Nebenstraße. Direkt vor meinem Suppennapf wurden dann erstmal schön ganze Hühner und Rinderlebern zerhackt. Zum Glück isst das Auge nicht mit.

Vormittags fuhr ich dann nach Cat Ba in der Halong Bucht.

Weniger touristisch und ökologisch besser intakt als die klassische Halong Route, geht es morgen mit dem Boot raus. Die Aussicht von meiner Pension: