Und was soll ich sagen. Vientiane ist genauso hässlich. Sozialistische Schrottbauten, wenig koloniale Ruinen, geschmacklose Regierungsprunkbauten und neue Bankenbetonklötze.

Vientiane

Ein paar Tempel sind jedoch sehenswert und das Essen... also das Essen ist wirklich phantastisch.

Ich habe mir heute morgen also erstmal ein nettes Guesthouse mit ordentlichem Bad gesucht. Nach vier Tagen ohne Dusche war mir danach und ich hatte es wohl auch nötig. Danach noch Wäsche waschen lassen und auf geht's die paar Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Etwas merkwürdig ist, dass die Mittags erstmal ne Stunde zumachen und dann nur bis 4 Uhr nachmittags geöffnet sind.

Vientiane
Vientiane
Vientiane

Der Buddhapark 25 km vor Vientiane ist schon ganz lustig, auch wenn die Statuen alle höchstens 50 Jahre alt und aus Beton sind.

Vientiane

Und für alle Dr. Siri Fans musste ich natürlich einmal an der Mahosot Klinik anhalten. Nach der Morgue hab ich allerdings nicht gefragt.

Vientiane

Nachdem also um 16 Uhr mit Besichtigungen Schluss war, hab ich mir nochmal eine Werkstatt gesucht, um ein paar kleinere Probleme mit meinem Motorrad zu beheben. Ölwechsel für 2,50 Euro, ne neue Zündkerze für 1,50 Euro und dann noch eine Reperatur meines Vergasers (8 Euro), bei dem ein paar Dichtungen kaputt waren. Jetzt schnurrt der Motor wieder wie 'ne eins. Und vielleicht kann mir ja noch jemand erklären, warum plötzlich auch die Schaltung nicht mehr hakt, kaum dass der Motor wieder rund läuft? Liegt es an der Halbautomatik, der die Drehzahl des Motors für die Kupplung zu gering war? Ich bitte um Aufklärung.

Aber dann am Abend das Essen. Also das Essen! Hab ich das Essen schon erwähnt???

Straßenküchen hab ich zu meinem Bedauern auch in Vientiane nicht gefunden, aber ein Plätzchen in dem lauter Einheimische saßen. Also das Essen. Hab ich schon erwähnt, wie lecker das war? Diese laotische Nudelsuppe mit minced Pork und so ne Art chinesischer Jauze und auch was es dort noch so gab...

Vientiane

Und für morgen steht schon fest, dass ich mir die sticky rice mango pancaces vor meiner Abfahrt besorgen muss. Denn viel gibt es hier nicht mehr zu sehen, so dass ich meinen Weg nach Vang Vieng einschlage.