Mann, war das kalt heute morgen. Durch dichten Nebel und mit zwei Pullis plus Jacke sind mir die Flossen trotzdem fast abgeforen. Ich wollte heute etwas Strecke machen und bin deshalb schon um halb neun los. Das schönste am Tag ist dann echt, wenn die Sonne durchkommt und einen langsam wieder auftaut. Glücklicherweise lag der Nebel dann auch bald unter mir. Heute ging es wieder steil die Berge hoch. Wieder vorbei an etlichen kleinen Dörfern...

Von Vieng Thong nach Sam Neua

...und Brücken, die sich durch die Planken besser fahren lassen, als die meisten anderen mit riesigen Schlagöchern.

Von Vieng Thong nach Sam Neua

Selfie-Time:

Eine archäologische Stätte mit 1500 Jahre alten Monolithen, die ein wenig an englische Steinkreise erinnern sollten, war dann doch sehr überschaubar. Die Sand- und Matschstrecke dahin war dagegen wieder sehr abenteuerlich.

Suan Hin Archeological Site

Oh no! No more waterfalls, please

Von Vieng Thong nach Sam Neua

In Sam Neua hat es nur für einen kurzen Stop gereicht. Das Interessanteste dort, der Markt, war jedoch schon vorbei, als ich nachmittags dort ankam. Und natürlich diese höchst gelungene Säule mit Diskokugel.

Sam Neua

In Vieng Xay werde ich mir dann morgen mal die Führung zu den Höhlen der Pathet Lao geben. Ohne darf man offiziell gar nicht rein. Was mich jedoch nicht davon abgehalten hat, heute schonmal einen Blick zu werfen und staunend festzustellen, dass die bis zu 2m Dicke Mauern gegen Raketenbeschuss davorgebaut haben.

Vieng Xay
Vieng Xay
Vieng Xay