Nicht weit von Auckland an der Westküste liegen die Strände von Muriwai, Piha und Karekare, die wir heute als Tagesausflug besuchen.

Schwarzer Sand, Felsen im Wasser und als Besonderheit die australische Tölpelkolonie in Muriwai. Tausende Vögel, die an der Steilküste brüten und ihre Jungen aufziehen kündigen sich schon vorher durch ihr Geschrei und ganz besonders dem Geruch nach vergammelten Fisch an, an den man sich jedoch ziemlich schnell gewöhnt. Spannend die Jungvögel bei ihren ersten Flugversuchen zu beobachten, während fast frisch geschlüpfte Küken gerade noch unter ihren Eltern hervorschauen oder andere Tölpel noch nicht so weit sind und noch kräftig balzen oder sich paaren.

Muriwai
Muriwai
Muriwai

Etwas weiter südlich liegt Piha, ein winziger Küstenort,mit zum Teil dunkelschwarzem Sandstrand und spannenden Felsformationen direkt an der Küste. Weiterhin gibt es mit den Kitekite Falls einen sehenswerten Wasserfall zu erwandern und bei Karekare die Vulkanhügel direkt hinter dem Strand zu bestaunen. Die Sonne lässt sich heute nur sporadisch blicken und beschert uns leider auch keinen besonderen Sonnenuntergang. Aber man kann ja auch nicht alles haben. Was Tiziana und ich aber haben, ist der annähernd gleich Sehfehler, so dass ich im Dunkeln mit ihrer Brille zurückfahren kann, da ich, völlig clever, nur mit Sonnenbrille unterwegs war.

Kitekite
Kitekite
Karekare
Piha