Die Fahrt von Bahir Dar nach Gonder verlief leider nicht so wie geplant. Nachdem uns mehrere Leute, Backpacker sowie Äthiopier empfohlen hatten, statt mit dem Bus zu fahren, einfach von der Hauptstraße zu trampen, versuchte ich zusammen mit einem anderen Deutschen, so nach Gonder zu kommen. Innerhalb weniger Minuten hätten einer von uns gleich mit einem Pickup mitfahren können, leider hatte der Fahrer aber nur Platz für einen. Also weiter versuchen. Womit wir allerdings nicht gerechnet hatten, dass wir bald eine Traube von 20 Leuten um uns versammelt hatten, die alle versuchten zu helfen, aber eigentlich genau das Gegenteil bewirkten. Sie waren dermaßen hartnäckig darin, uns zu erzählen, dass wir nicht mit einem privaten Auto mitfahren könnten und unbedingt den Bus nehmen müssen. Dass es uns egal gewesen wäre, dem Fahrer 5 Euro mehr als dem Bus zu zahlen, dafür aber einigermaßen bequem und schnell ankommen, ließ sich nicht vermitteln. Zu guter letzt gesellte sich noch eine Verkehrspolizistin dazu und hielt dann jeden Minibus an, bis wir einen hatten, der nach Gonder fuhr. Genau das wollten wir nicht. Aber was hilfts. Also mit 19 Leuten gequescht in 4 Stunden nach Gonder.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gonder ist ziemlich relaxt und hat als erste Stadt tatsächlich so etwas wie historische Bauten und Sehenswürdigkeiten. Die alte Festungsanlage, eine wunderschöne Kirche und ein königliches Bad. Alles aus dem 17. Jahrhundert und wunderschön.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Heute geht's für 4 Tage in die Simien Mountains.