Das waren sie nun, unsere drei Wochen in Kolumbien. Am letzten Tag vor dem Abflug schafften wir doch noch das Museo del Oro in Bogotá zu besuchen, eins der am besten gestalteten Museen, die ich bisher gesehen habe.

Was bleibt, ist die Begeisterung für den Amazonas, eine unvergleichliche Naturregion, in der wir mit unserem grandiosen Guide Juancho Valencia von Todo Amazonas, jede Menge Spaß, beim Entdecken der Tier- und Pflanzenwelt, Angelwettbewerben zwischen Peru (Bootsführer Jorge), Kolumbien (Juancho), Rumänien (Justin) und Deutschland (ich), nächtlichen Ausflügen auf Spinnenjagd, Bier zum Sonnenuntergang, Affen in der Hängematte, hunderten Mückenstichen, und und und hatten.

Bonda mag nicht der aufregendste Ort unserer Reise gewesen sein, aber dort auf Jecko von "Jecko Aventuras" zu treffen, war es definitiv wert. Jecko voluntierte im Hostel ThePlaceToBe und war überzeugt davon ein großartiger Kerl und Guide zu sein. Tatsächlich ist er der verstrahlteste Kolumbianer, der mir über den Weg lief. Ohne Schuhe, um der Erde verbundener zu sein, strauchelte er von Stein zu Stein, verlor unterwegs seine Sonnenbrille und quatschte jeden zu, der nicht bei drei auf dem Baum war und hatte keinen Penny in der Tasche. Unvergessen bleibt seine Tanzlektion, die er uns zum Frühstück in der Küche geben wollte - ohne Taktgefühl und Schrittfolge. Um vier Eier zum Abendessen zu braten, brauchte der arme Kerl anderthalb Stunden.

Medellín ist für uns die faszinierendste Großstadt unserer Reise. Interessante Innenstadt und Barrios, ein unbeschreibliches Nachtleben, Kultur und innerhalb von 30 min ist man in der Umgebung Antioquias mit seinen Bergen, Wäldern und erfrischendem Klima.

Das Gefühl nur einen Bruchteil Kolumbiens entdeckt zu haben, bleibt aber. Neben unserem kurzen Einblick in Amazonas, Karibik, Sierra Nevada und dem Land der Paisa (Antioquia) bleiben etliche Regionen, die ebenfalls eine Reise wert wären, von den Wüsten, der Pazifikküste oder den höher gelegenen Dschungelregionen von Guaviare oder Popayan.

Voy a regresar!