Heute ging es wieder nach Jakarta Downtown - spricht Kota. Diesmal machten wir uns jedoch auf den Weg zum Lastenseglerhafen, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Der uns gewiesene Weg führte zwar durch eine Art Schifffahrtsmarkt und war daher schon sehenswert, führte uns aber leider nur in eine Sackgasse. Irgendwann gelang dann doch noch ein Durchkommen zum Hafengebiet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Um den ermüdenden Rückweg zu vermeiden, ließen wir uns mit einem Kahn durch den Hafen, auf die andere Seite zum Fischmarkt bringen. Die Fahrt mit der Nussschale unter den Frachtschiffen durch war natürlich das Highlight für die Kinder, die, nebenbeibemerkt, noch ganz schon zu kämpfen haben, mit den Eindrücken, Gedränge, Gerüchen und Temperaturen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die nächste Station war das alte Chinesenviertel Glodok. Das Gedränge wurde hier natürlich nicht weniger und alle bereits bekannten Eindrücke waren hier noch intensiver. Für die großen natürlich äussert spannend. Für die Kinder sehr ermüdend.

Mein persönliches Highlight von Jakarta ist jedoch der Verkehr. Rechts sieht man übrigens die für die Transjakarta reservierte Busspur.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es fiel uns schwer, aber wir schafften es doch uns an die Regeln hier zu halten:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Als wir an unserer Zielbushaltestelle dann noch ein richtig nettes Restaurant mit Spitzenessen fanden, waren alle wieder versöhnt.