Long Jouney! Nach zwei Tagen Reise sind wir nun endlich in Jakarta angekommen. Völlig übermüdet lassen wir uns zu unserem Homestay mitten in einem Kapung bringen. Sobald die Mautautobahn verlassen wird, regiert das Verkehrschaos. Freitags morgen zur Rushhour geht fast nix. In Kreuzungen einzubiegen ist teilweise so kompliziert, dass es Jungs gibt, die sich mitten in den Fluss aus Mopeds stellen und Autos für ein Trinkgeld reindrängeln. Thaddäus war leicht schockiert und stellte fest, dass wir nicht über so eine Strasse gehen werden! Der Ort unseres Homestays stellt sich als äußerst ursprünglich dar. Südlich des Hochhausviertels pulsiert dort das Leben auf der Straße. Winzige Gassen lassen unsere Unterkunft nur zu Fuss erreichen. Unseren ersten Ausflug in die Altstadt von Jakarta starten wir stilecht mit einem Tuktuk oder hier auch Bemo genannt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der bringt uns zur Bushaltestelle der Transjakarta. Schnellbusse, die eigene abgetrennte Fahrstreifen benutzen und so als einzige im Verkehr vorankommen. Das alte Viertel Kota ist das touristische Herz Jakartas. Hier stehen noch die Kolonialbauten, entweder top renoviert oder als zerfallene Ruine, und finden sich die meisten Museen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und hier noch eine Impressionen aus unserem Viertel:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA