Wir hofften eigentlich, dass der heutige Tag wettertechnisch mitspielt und wir einen Helikopterflug über den Franz-Josef- und Fox-Gletscher unternehmen könnten. Stattdessen hing eine tiefe Wolkendecke über uns, die auch ordentliche Regenfälle brachte. So viel, dass wir schon befürchteten, die vor kurzen wieder eröffnete Westcoastroad würde ggf. wieder gesperrt werden. Vor drei Wochen haben Erdrutsche Teile der Straße verschüttet, weg- und unterspült und Touristen saßen für mehrere Tage in Franz-Josef fest. Die Aufräumarbeiten laufen noch und teilweise ist die Straße nur einspurig zu befahren, und man sieht noch die massiven Schlamm und Geröllmassen, die runtergekommen sind.

Helikopter konnten wir für diesen Tag jedenfalls knicken und liefen trotz wenig versprechender Sicht zum Aussichtspunkt des Franz-Josef-Gletschers. Die Infotafel, die die Gletscherausmaße der letzten 150 Jahre anzeigt und spekuliert, wie weit sich das Eis wohl bis 2100 zurückgezogen hat, ist wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Landmarke für den Gletscher hat sich inzwischen so weit nach hinten verlagert, dass die Vermutung für das Jahr 2100 bereit heute Realität zu sein scheint.

Franz-Josef-Gletscher
Franz-Josef-Gletscher