Heute ging es dann also auf die Südinsel. Die Fähre braucht ca. 3 Stunden und führt die letzte Stunde bereits durch die Sounds (unsereiner hätte sie Fjorde genannt) rund um Picton, dem Fährziel auf der Südinsel.

Marlborough Sounds

Wir folgen weiteren "scenic routes", laufen zu Ständen und Aussichtspunkten und lassen es daher sehr gemütlich angehen, heute nach Nelson zu fahren. Die Strecke führt entsprechend wieder durch engste Serpentinen, teilweise über Schotter und da heute Boxing Day (2. Weihnachtsfeiertag) ist, kommen einem ständig Neuseeländer mit überdimensionierten Anhängern mit Booten darauf entgegen, die von ihren Angeltrips zurückkehren. Ich staune immer wieder, wie viel Auto dann doch auf eine gefühlt viel zu kleine Straße passt, ohne sich zu berühren. Denn Ausweichen nach links wäre noch doofer, weil Abgrund und so...

Marlborough Sounds
Marlborough Sounds

Traumhafte kleine Bucht, genannt Govenours Bay.

Marlborough Sounds
Marlborough Sounds

Wir fanden es witzig ;-)