Pünklich um 6 war unser Fahrer da für unseren Tagesausflug zum Goldenen Felsen und nach Bago. Also erstmal nach Kinpun zum Pickup-Terminal, wo man mit 40 Leuten auf die Ladefläche eines kleinen LKW gestopft, eine halbe Stunde in Serpentinen zum Goldenen Felsen hinauffährt. Mir war vorher nicht klar, dass einem auch an frischer Luft schlecht werden kann, konnte mir aber ein Grinsen nicht verkneifen, als rund um uns einigen Asiaten schlecht wurde und sie über die Seite oder in mitgebrachte Tüten reiherten. Wir hatten an dieser Achterbahnfahrt deutlich mehr Spaß.

Dafür war der erste Blick auf den Felsen etwas enttäuschend. Der Hügel lag zunächst mitten in den Wolken und viel war nicht zu sehen. Dass einige Bereiche explizit für Frauen gesperrt sind, gefiel den beiden Damen in meiner Begleitung leider gar nicht. Dafür durfte Thaddäus die Goldschicht am Felsen weiter ausbauen und stolz Blattgold kleben.

Kyaiktiyo

Später hatten wir dann aber wieder Glück, dass sogar die Sonne durchkam.

Kyaiktiyo

Bago ist voll von Tempeln und Pagoden, die wir - inzwischen allerdings reichlich overpagodaed und templed-out - eher im Eilschritt besichtigten.

Bago
Bago