Wir haben jetzt schon mehrfach gehört, dass Dunedin die schönste Stadt Neuseelands sein soll. Erstmal muss das nicht viel heißen, der Rest der Städte ist nach unserem Empfinden eher..., naja. Wir sind aber diesmal wirklich ganz angetan.

Mit seinen 120.000 Einwohnern und der dominierenden Uni in der Stadt sind gewisse parallelen zu unserer Heimatstadt Göttingen sichtbar. So gibt es wunderschöne Gebäude aus der Gründungszeit der Uni, daneben Betonklötze aus den 70ern mit Hörsälen und einen Glaskasten, der an unsere SUB erinnert.

Dunedin
Dunedin
Dunedin

Ein wesentlicher Grund für einen Besuch in Dunedin ist aber sicherlich auch die Otago-Halbinsel mit ihrer steilen Küste, den Vögeln, Pinguinen und Seelöwen. Wir besuchen das Royal Albatross Center, was sicherlich großartige Arbeit leistet, die größten Seevögel der Welt zu schützen. Die Möglichkeiten zum Beobachten der Tiere beschränkt sich aber aktuell auf vier Tiere, die ihre Nester bebrüten. Da ist selbst manch Tatort spannender.

Royal Albatross Center

Am Pinguin Place wird ebenfalls viel zum Schutz der bedrohten Gelbaugenpinguine unternommen und aus sicheren Verstecken lassen sich ein paar Jungtiere entdecken. Unser nächtliches Pinguin-Spotting am Doktor's Place war dann aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Auch wenn sich die blauen Pinguine dort öfters Abends nach Einbruch der Dämmerung beobachten lassen, wie sie vom Tag auf See in ihre Höhlen kommen, haben wir leider kein Glück. Der Strand ist aber auch mit seiner schroffen Küste, dem breiten Sandstreifen und Felsformationen trotzdem einen Besuch wert.

Otago Peninsula

Und auch die (ehemals) steilste Straße der Welt findet sich in Dunedin. Die Anwohner können aber einem fast leid tun, meinen doch viel zu viele Besucher sich über das Verbot hinwegsetzen zu müssen, die Straße mit dem eigenen Auto und heulendem Motor hinaufzufahren. (Ich bin für das Foto hochgelaufen. Jawohl!!)

Baldwin St. Dunedin
Dunedin
Dunedin

Und auch davon wurde Tiziana von ihren neuseeländischen Freunden berichtet. In Dunedin gibt es das einzige Schloss Neuseelands.

Larnach Castle Dunedin

Für Orgelpfeifen muss man hier nicht mal in die Kirche. 

Organ Pipes Dunedin