Eigentlich müsste man unsere Tage in Christchurch aufteilen in die verschiedenen Tagestrips, die wir an unseren letzten Tagen von hier aus unternommen haben, aber morgen geht mein Flieger zurück und so muss zumindest noch ein kurzer Bericht her.

Christchurch sieht man das große Erdbeben von 2011 immer noch an. Obwohl die Katastrophe jetzt fast neun Jahre her ist, sind immer noch viele Flächen in der Innenstadt nicht wieder bebaut worden, Gebäude immer noch zerstört und vieles aktuell am Entstehen. Entlang der Riverside gibt es schon wieder so etwas wie ein Innenstadtflair, mit moderner Fuß- und Radfahrerfreundlicher Architektur, in anderen Bereichen, wirkt die Leere mit sehr artifiziell aussehenden Häusern etwas befremdlich. Christchurch ist für uns aber auch eher ein sozialer Treffpunkt, geht doch Tiz ganz in der Nähe seit einem halben Jahr zur Schule und wir nutzen die Tage, um mit ihrem neuen Karateverein gemeinsam zu trainieren, ihre Gastfamilie zu treffen und sogar zufällig in die betreuenden Lehrer vom international Office ihrer Schule zu stolpern, mit denen ich bisher nur per Mail Kontakt hatte.

Christchurch
Christchurch

Dazwischen machen wir einen Ausflug nach Akaroa, einem kleinen Ort auf der von Buchten überzogenen Halbinsel vor Christchurch, fahren mit unserem Auto auf einer 4WD-Strecke, bis wir mit unserem Antrieb wirklich nicht weiterkommen und genießen mal wieder die Aussicht.

Akaroa
Akaroa

Eins unserer Highlights war dann sogar noch der Tagesausflug nach Kaikoura zum Whalewatching. Zum einen ist auch diese Halbinsel unheimlich schön und wir bedauern nicht noch mehr Zeit hier zu haben, zum anderen haben wir mit unserer Bootstour unheimlich Glück und wir treffen auf Orkas, einer riesigen Gruppe Delfine und einem Spermwhale, der definitiv den bescheuertsten Tiernamen hat, den ich bisher gehört habe.

Kaikoura
Kaikoura
Kaikoura
Kaikoura

Nach einem letzten Tag in Christchurch, an dem Tiz wieder bei ihrer Gastfamile abgesetzt wird, unser Gepäck und die Mitbringsel aufgeteilt wurden, ich mir ihre Schule kurz anschauen durfte und wir die letzten Schokoreste aus dem Mietwagen gekratzt haben, geht es heute Abend für mich nach Auckland und morgen dann wieder Richtung D. 

Ich werde die Tage versuchen, eine kurze Zusammenfassung der ganzen Reise zu verfassen, unsere Route darzustellen und was man sich so ambitioniert alles noch vornimmt. Aber erstmal war es das von uns. Kia Ora!